Die SPD sorgt sich um die Sicherheit der Nordwalder Bürger und Bürgerinnen und stellte den Antrag, den Mühlenweg mit einer Straßenbeleuchtung auszustatten. Die Straßenlampen sind mittlerweile errichtet worden und bedeuten eine erhebliche Verbesserung der Verkehrssituation.

Folgenden Antrag hatte die SPD Fraktion im Rat der Gemeinde gestellt:

Der Rat beschließt die Errichtung einer Straßenbeleuchtung am Mühlenweg zwischen Kiebitzweg und Uhlenhorst.

Sollten Haushaltsmittel hiefür erforderlich sein werden sie im Haushaltsjahr 2008 entsprechend zur Verfügung gestellt.

Begründung:

Der Mühlenweg zwischen den Einmündungen Kiebitzweg und Uhlenhorst ist auf einer Länge von 250 Metern ohne jede Straßenbeleuchtung.

Seit dem Abriss der Plano-Remondis Betriebsstätten hat sich die Beleuchtungssituation nochmals verschlechtert, denn die damals an der Werkseinfahrt aufgestellten Lampen fehlen nun auch.

Durch die unmittelbare Nähe des Sportgeländes, der Tennishalle und der neu eingerichteten Turn- und Gymnastikhalle ist zur Verkehrsicherung die Aufstellung von Straßenlampen unbedingt erforderlich.

Ferner wird der Mühlenweg als Schulweg zur Gangolfschule genutzt.

Ereignisse in letzter Zeit und zunehmender Vandalismus sind weitere Gründe die für eine schnellstmögliche Errichtung einer Straßenbeleuchtung sprechen.