Außerordentlich verwundert zeigte sich die SPD-Fraktion über den Stimmungswandel der CDU in Sachen Flächennutzungsplan. Noch im Dezember 2005 hatten die Partei mit ihrer Mehrheit eine Verlegung des Sportgeländes beschlossen. „Damals haben wir die CDU eindringlich aufgefordert, die Planungen in diesem Punkt zu überdenken, zumal eine Verlegung gegen den Willen der Sportvereine stattfinden würde“, argumentierte Ratsherr Ewald Pölking. „Damals überging man unsere Einwände, heute macht die CDU eine Wendung um 180 Grad“

Auch Fraktionsvorsitzender Hans-Ulrich Rhein bescheinigte der CDU mangelnde Kontinuität in ihrer Politik. „Wer soll den Bürgern erklären, dass ein Plan bereits nach drei Jahren überholt sein soll, der einen Horizont von 15 Jahren hat, dem monatelange Diskussionen vorausgingen und der der Gemeinde viel Geld gekostet hat?“

Eine Erweiterung der Sportflächen ist seit Jahren dringend erforderlich. Dies wurde besondes deutlich bei der Vorstellung der Sportverhaltensstudie und des Sportstättenbedarfsplans der Uni Münster durch Dr. Guido Kellermann. Besonders ein zusätzlicher Rasen- und Kunstrasenplatz wird unbedingt benötigt.

Die Optionen „Plätze bei Wältermann“ und Gelände an der Ewigmannstiege müssen weiter verfolgt werden. Insbesondere wird von der SPD Fraktion unterstützt, dass das Gelände zwischen Denkerstiege und Ewigmannstiege für ein künftiges zusätzliches Sportgelände überplant wird.

Durch die Beschlüsse der Mehrheitspartei CDU wurde eine Aufwertung des Sportgeländes an der Bahnhofstraße bis heute verhindert. Dringende Renovierungen wurden mit der Begründung abgewiesen, dass ja ein neues Sportgelände geplant sei. Den Vereinen konnte man aber auch keinen Zeithorizont für einen neues Sportgelände aufzeigen. So enstand bei vielen ehrenamtlich engagierten Sportlern eine starke Frustration angesichts der desolaten Sportstätten.