SPD – Kreistagsfraktion: Keine Angebotskürzungen beim Nahverkehr!

Bei der Vergabe der Konzession der Linie R 73 – Münster – Steinfurt soll an den Wochentagen die letzte Fahrt um 22:59 ab Münster und die Fahrt um 22:45 ab Steinfurt nach Nordwalde gestrichen werden, so der Vorschlag der Bezirksregierung, dem der Kreistag zustimmen soll.

„Eine solche Kürzung werden wir nicht mittragen“, so die verkehrspolitische Sprecherin der SPD Fraktion, Anneli Hegerfeld–Reckert. „Dieser Korridor Münster-Steinfurt darf nicht schlechter gestellt werden, denn besonders für Studenten und Arbeitnehmer wird es in Münster immer schwieriger, bezahlbaren Wohnraum anzumieten. Deshalb müssen wir auch in den Abendstunden eine gute ÖPNV Anbindung gewährleisten. Es muss weiterhin möglich sein, in den Städten und Gemeinden um  Münster zu wohnen und auch noch nach 22.00 Uhr mit dem Bus nach Hause fahren zu können,“  so Anneli Hegerfeld-Reckert.

Weiterhin unterstützt die SPD die Forderung sämtliche Jugendparlamente aus dem ländlichen Raum, auf Einrichtung einer weiteren Nachtbusfahrt an den Wochenenden.