Die Freude ist Anneli Hegerfeld-Reckert anzumerken. Nach langer intensiver Vorbereitung, mehrmaligen Beratungen im Fachausschuss und dem überraschenden Kreistagsbeschluss zur Einführung eines Sozialtickets im Dezember 2014 liegt dem Ausschuss für Verkehr, Wirtschaft, Bauen, Energie und Tourismus (VeWiBa) nun eine ausführlich begründete Beschlussvorlage für die Einführung eines Sozialtickets im Kreis Steinfurt vor.

„Wegen der Antragsfristen kann das Sozialticket erst 2016 eingeführt werden. Aber es kommt“, so Hegerfeld-Reckert. „Das Land fördert Sozialtickets im  Öffentlichen Personennahverkehr. Das Angebot dient der Teilhabe aller Bevölkerungsschichten an einem durch Mobilität bestimmten Leben“, heißt es in der Vorlage der Kreisverwaltung. „Der Landeszuschuss in Höhe von 450.000 Euro wird es möglich machen, dass Menschen mit geringem Einkommen ab dem nächsten Jahr für etwa die Hälfte des üblichen Tarifes den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Kreis nutzen können.

Über die Einzelheiten werden wir im Ausschuss in der nächsten Woche noch beraten“, berichtet die Verkehrsexpertin der SPD-Kreistagsfraktion, die in den letzten Jahren konsequent für die Einführung des Sozialtickets gekämpft hat. „Es ist uns wichtig, dass auch bei uns im Kreis Steinfurt Menschen, die am unteren Ende der Einkommensskala liegen, die kein eigenes Auto haben oder die Nutzung des ÖPNV bisher zu teuer war, mobil sein können“, betont die SPD-Fraktionsvorsitzende Elisabeth Veldhues. „Während in fast allen Städten und Kreisen in NRW das vergünstigte Ticket bereits eingeführt wurde, hat der Kreis Steinfurt zulasten der betroffenen Bürgerinnen und Bürger wieder einmal auf Landesmittel verzichtet“, kritisiert Veldhues. Erfreulich sei allerdings, dass nun auch die Nachbarkreise über ein Sozialticket beraten und eine münsterlandweite Einführung möglich wird.

Nach der Diskussion im Verkehrs- und im Sozialausschuss des Kreises wird der endgültige Umsetzungsbeschluss am 22. Juni im Kreistag abgestimmt. Ihren ersten Antrag zur Einführung eines Sozialtickets hatte die SPD-Fraktion bereits im Januar 2012 gestellt.