Das sogenannte Zentrum ist im neuen Einzelhandelskonzept (rote Linie) nur unwesentlich enger gefasst als zuvor (blau gestrichelt)

Das Thema war bereits im Planungsausschuss diskutiert worden. In der Sitzung hatte Planer Stefan Kruse darauf hingewiesen, dass eine Stärkung des Ortskerns aus seiner Sicht nur durch eine Verkleinerung zu erreichen sei. Alles andere könne zudem zu Problemen mit der Bezirksregierung führen, die das Konzept absegnen muss.

Ausschuss und Rat nahmen die Bedenken des Fachmanns zur Kenntnis, entschieden am Ende jedoch anders. Auf Anfrage der WN erläuterte CDU-Fraktionsvorsitzender Tobias Elshof gestern, wie es zu dem Sinneswandel kam: „Erst nach dem Offenlegungsbeschluss haben wir uns intensiver damit beschäftigt und sind zu der Erkenntnis gekommen, dass wir die Geschäftsleute nicht unnötig einschränken wollen.“ Das sei eine politische Entscheidung, auch wenn man unter städtebaulichen Gesichtspunkten anderes vertreten könne.

——————————————-

Aus den „Westfälischen Nachrichten“