Auch der Nachwuchs feierte die deutsch-französische Partnerschaft in Amilly

Angeführt von Ewald Pölking, dem stellvertretenden Bürgermeister, machte sich eine 15-köpfige Delegation auf den Weg nach Frankreich. Das Ziel: La Fête de l’Europe in der Partnergemeinde Amilly.

P1020644Die Wiedersehensfreude war groß. Die Nordwalder und ihre Gastfamilien fielen sich in die Arme, ehe die 12. Auflage des Festes begann. Das Ehrenland in diesem Jahr war Tschechien, das seine kulturelle Vielfalt präsentierte. Am zweiten Tag des Europafestes wurde das „Village européen“ (europäisches Dorf) mit dem großen Markt eröffnet. Neben den Vertretern aus Politik und der partnerschaftlichen Gemeinden, beteiligten sich eine Musikschule und Jugendliche aus dem „Maison des Jeunes“ (Jugendzentrum) an der Eröffnungsfeier. Die Jugendlichen – darunter auch ein Nordwalder – zogen mit einer Fahnenparade über den Markt bis auf den Kirchplatz ein.

Am Folgetag machten sich Redner aller Gemeinden für ein gemeinsames Europa stark. Zu der im Oktober 2017 in Nordwalde stattfindende Jubiläumsfeier, anlässlich der 40-jährigen Partnerschaft mit Amilly und der 25-jährigen mit Treuenbrietzen, luden die Nordwalder die Freunde aus Amilly und deren Partnerstädte ein.

Auch neben den offiziellen Programmpunkten gab es viel zu erleben. Zum einem präsentierten sich Musik- und Tanzgruppen aus der Region und aus Tschechien, zum anderen konnten die Besucher an den Ständen des Sportvereins selber aktiv werden. Besonders interessiert waren die Nordwalder auch an den Besuch der Feuerwache von Villemandeur. Diese versorgt als Zentrale insgesamt 64 000 Einwohner der umliegenden Gemeinden, einschließlich Amilly und Montargis, und beschäftigt 110 Mitarbeiter hauptberuflich.

20160702_162352Erstmalig beteiligte sich der Nordwalder Fotoclub, der sich mit 20 Bildern zum Thema „Lebensmittel und Ernährung“ vorstellte. Er nimmt damit an einer Wanderausstellung teil, die jährlich unter einem neuen Thema zusammengestellt wird und nacheinander in den Partnergemeinden Amilly, Calcinaia (Italien) und Vilanova del Cami (Spanien) gezeigt wird. Auch eine Präsentation in Nordwalde wäre zum Ende des Jahres möglich. Das Wochenende fand seinen Abschluss am späten Sonntagabend mit dem großen Feuerwerk – ein Spektakel, das der Veranstaltung einen weiteren Höhepunkt verlieh.