Man hätte es nicht besser planen können: Genau an dem Wochenende, an dem die deutsch-französische Freundschaft gefeiert wird, besuchte eine Nordwalder Delegation Amilly.

Mit großen Schritten kommen sie näher. Bis zu den Feierlichkeiten anlässlich der Städtepartnerschaften mit Amilly (40 Jahre) und Treuenbrietzen (25 Jahre) vom 6. bis 9. Oktober ist zwar noch etwas Zeit. Doch die Planungen laufen schon auf Hochtouren. Deshalb fuhr am vergangenen Wochenende eine kleine Delegation aus Nordwalde bei sonnigem aber kaltem Wetter nach Amilly, um das Jubiläumswochenende abzustimmen. Und weil man schon mal da war, besprachen die Beteiligten der Partnerschaftsvereine die anderen Vorhaben des Jahres gleich mit.

„Das Treffen hat viel gebracht. Wir haben über alles Wesentliche, in erster Linie über das Jubiläumsfest gesprochen“, sagte Claus Ufermann von der Gemeindeverwaltung. An den Jubiläumsfeierlichkeiten wird sich Amilly mit einem 15-köpfigen Streichorchester von Kindern und Jugendlichen der dortigen Musikschule beteiligen. „Viele teilweise langjährig mit der Partnerschaft verbundene Freunde aus Amilly werden, angeführt von Bürgermeister Gerard Dupaty, dieses Fest dazu nutzen, alte Bekanntschaften aufzufrischen oder neue zu schließen“, sagte Ufermann. Deshalb sucht der Partnerschaftsverein dringend Übernachtungsangebote. Interessenten könnten sich bei Christa Hols (Telefon 0 25 73/41 68) oder bei Alwin Löbbert (Telefon 01 71/6 22 08 32) melden.

Termine des Partnerschaftsvereins in 2017
► 29. Januar: Eröffnung einer Wanderausstellung mit Fotos aus Amilly, Vilanova und Calcinaia, Fotowerkstatt, Grevener Str. 4a, 18 Uhr
► 15. bis 23. März: Schüleraustausch von Collège Schuman und KvG-Gesamtschule in Nordwalde
► 24. März: Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins, Pfarrsaal der St. Dionysiuskirche, 19 Uhr
► 23. April: Jährliches Gedenken in Treuenbrietzen
► 7. bis 14. Juni: Schüleraustausch von Collège Schuman und KvG-Gesamtschule in Amilly
► 9. bis 11. Juni: 23. Sabinchenfestspiele in Treuenbrietzen
► 30. Juni bis 2. Juli: 13. Fête de l‘Europe in Amilly, Gastland: Belgien
► 26. August: Fahrradtour „Goldener Lenker“ mit Gästen aus Treuenbrietzen.
► 8. September: Einkaufsnacht in Treuenbrietzen (geplant)
► 4. bis 7. Oktober: Nonstop-Staffellauf von Amilly nach Nordwalde zum Jubiläum
► 6. bis 9. Oktober: Jubiläumswochenende in Nordwalde, 40 Jahre Städtepartnerschaft mit Amilly, 25 Jahre Städtepartnerschaft mit Treuenbrietzen
► 28. bis 30. Oktober: Allerheiligenlauf mit Gästen aus Treuenbrietzen
► 19. bis 25. November: Schülerpraktikum in Amilly
► Dezember: Schülerpraktikum in Nordwalde

Insgesamt werden viele Gäste aus Frankreich erwartet. Ein ganzer Reisebus ist gemietet, zusätzlich werden einige mit privaten Pkw kommen. Eine ganz ungewöhnlich Anreise planen einige Läufer aus Amilly. Geplant ist ein Non-Stop-Staffellauf über drei Tage und Nächte durch Frankreich, Belgien, Niederlande und Deutschland. Am Ende der 730 Kilometer wollen sie pünktlich zum Jubiläum im Nordwalder Sportstadion eintreffen. Die zehn bis zwölf Läufer werden auf der Strecke von einem Begleittross betreut, der aus Radfahrern, zwei Wohnmobilen, einem „Safety-Car“, einem Mediziner und einem Ergotherapeuten bestehen soll. Die tägliche Energieversorgung übernehmen die französischen Köche. „Zum Frühstück Nudeln, mittags Nudeln, abends Nudeln und wer möchte – zum Nachtmahl nochmals Nudeln“, sagte Patrick Leclou, der Verantwortliche Organisator am Wochenende in Amilly. Wer sich den Läufern anschließen möchte, kann sich bei Claus Ufermann (Telefon 0 25 73/92 91 21) melden.

Es gab jedoch noch mehr Aktionen zu besprechen (siehe Infokasten). Weitere Themen waren: der Sport-Austausch, der Schulaustausch der KvG-Gesamtschule mit dem College Robert Schuman und der Gangolf-Grundschule mit der École les Goths. Außerdem lädt Amilly acht- bis zehnjährige Fußballspieler zu einem Turnier über Pfingsten ein. „Eine Zeltmöglichkeit wird bereitgestellt“, sagte Jean-Charles Lavier, der für den Sport zuständige Beigeordnete in Amilly.

Die Europafeier vom 30. Juni bis 2. Juli wird in diesem Jahr im Zeichen Belgiens stehen. Es werden viele belgische Musiker erwartet, belgisches Bier und belgische Marktstände. Auch von Nordwalder Seite soll ein Stand betreut werden. Die Fotowanderausstellung der französischen, spanischen, italienischen und nun auch deutschen Künstler wird zur Europafeier neu zusammengestellt und präsentiert. Wer mit zur Europafeier nach Amilly fahren möchte, kann sich bei Christa Hols oder Alwin Löbbert anmelden.

Zum Thema
Wer Interesse hat, bei den Aktivitäten mitzuwirken, kann sich bei den oben genannten Telefonnummern melden oder zur Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins am 24. März um 19 Uhr in den Pfarrsaal kommen.

——————————————
Aus den „Westfälischen Nachrichten“