Anneli Hegerfeld-Reckert, Verkehrsexpertin der SPD-Kreistagsfraktion, freut sich über den erfolgreichen Kampf für ein Azubi-Ticket in Westfalen

„Zum Ausbildungsstart 2019 kommt endlich auch in Westfalen-Lippe das Azubi-Ticket“, berichtet Anneli Hegerfeld-Reckert, Mitglied in der Zweckverbandsversammlung Münsterland und im NWL (Nahverkehr Westfalen-Lippe) aus der letzten Verbandsversammlung.

Der Tarifausschuss des NWL wird nun am 18.12. das Azubiticket endgültig beschließen.  „Wir freuen uns, dass es nun auch im Verbundgebiet des Westfalentarifs ein solches Ticket geben wird“, so Hegerfeld-Reckert.

Das Ticket wird rund 62 € im Monat kosten und kann für 20 € zusätzlich in ganz Nordrhein-Westfalen genutzt werden. Mit dem Azubiticket im Westfalentarif gebe es nun auch im letzten der vier Verkehrsverbünde in NRW ein solches Angebot und damit ein Stück weit Gerechtigkeit für Auszubildende. Außerdem sei das ein großer Schritt hin zu dem langfristigen Ziel der Einführung eines NRW-weiten Azubitickets, freut sich die SPD-Fraktion im Kreis Steinfurt.

„Die münsterlandweite Zusammenarbeit unserer Verkehrspolitiker, die seit langem immer wieder auf die Einführung eines solchen Angebotes hingewirkt haben, trägt wieder einmal Früchte!“, bekräftigte der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Kreistag Steinfurt, Jürgen Coße.

Das Azubiticket für Westfalen kommt!