Mitglieder und Freunde des SPD-Ortsvereins trafen sich am vergangenen Montag in der Fotowerkstatt zu einer Versammlung. Kommunalpolitische Themen standen dabei im Mittelpunkt. Der Fraktionsvorsitzende Hans-Ulrich Rhein berichtete über kontroverse aber auch einvernehmliche Entscheidungen, die der Rat in letzter Zeit getroffen hat. Mit Freude stellte er fest, dass der Antrag der SPD-Fraktion zur Ablösung von Stellplätzen mehrheitlich vom Rat angenommen wurde. Somit hat künftig der Bau- und Planungsausschuss das Entscheidungsrecht, ob bei nicht ausreichender Anzahl von Parkplätzen, dieses durch Zahlung eines Geldbetrages ausgeglichen werden kann. Hierüber konnte bisher das Bauamt im Einvernehmen mit dem Kreis entscheiden.

Einige Bebauungspläne befinden sich zur Zeit im Aufstellungs- oder Änderungsverfahren. Dabei kommt es immer wieder zum Konflikt zwischen verdichteter Bebauung und dem  Interesse der Anwohner auf ausreichende Abstände. In vielen alten Wohngebieten, mit den großen Grundstücken, wäre sicher eine bessere Ausnutzung der Flächen möglich. Im Rat ist man sich einig, dass eine bedarfsgerechte Ãœberarbeitung der Bebauungspläne in den nächsten Jahren erfolgen muss.

Ein umfangreicher Tageordnungspunkt war die Kommunalwahl am 13. September. Die Ortsvereinsvorsitzende Annette Bösert informierte über diverse Aktivitäten die hierzu bereits stattfanden. So ist die Suche nach einem Bürgermeisterkandidaten in Person von Dr. Burkhard Herzig, in Zusammenarbeit mit der UWG und den Grünen, erfolgreich verlaufen.

Die Aufstellung der Kandidaten für den Gemeinderat soll am Donnerstag, den 2. April erfolgen. In der Runde war man zuversichtlich, dass wieder eine gute Mischung aus erfahrenen Ratsmitgliedern und jungen engagierten Personen gefunden wird. Ebenso wird dann auch die langjährige und anerkannte Kreistagsabgeordnete, Anneli Hegerfeld-Reckert, die auf der Versammlung ihre Bereitschaft für eine neue Kandidatur verkündete, offiziell nominiert werden.

Weitere Anregungen aus der Versammlung wurden diskutiert. Als erstes Angebot an die Nordwalder Mitbürger, wird eine Besichtigung des Landschaftsverbandes, LWL, am Dienstag, den 5. Mai sein. Hierbei kann man sich über die umfangreichen Aufgaben des LWL, zum Beispiel bei betreutem Wohnen oder sozialer Teilhabe informieren. Näheres wird demnächst bekannt gegeben.