Landschaftsverband Westfalen-Lippe

Die SPD-Fraktion im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) will, dass der Landschaftsverband bis spätestens zum Jahr 2030 klimaneutral wird.

„Aktuell“, so Anneli Hegerfeld-Reckert, Vertreterin des Kreises Steinfurt in der LWL-Landschaftsversammlung, dem sogenannten „Westfalenparlament“, „hat der LWL ein Klimaschutzmanagement eingerichtet, das als Hauptaufgabe ein integriertes Klimaschutzkonzept erstellt. Auch wenn die Erfolge des LWL um den Umweltschutz und die Energieeffizienz in der Vergangenheit beachtlich waren, müssen die Anstrengungen zur CO2-Reduzierung nun weiter verstärkt und ein konkretes klimapolitisches Ziel vorgegeben werden. Für die SPD-Fraktion heißt dieses Ziel: Die Klimaneutralität des LWL bis 2030.“

Das Klimaschutzkonzept macht nur dann Sinn, wenn sämtliche Umsetzungsmaßnahmen auf dieses Ziel ausgerichtet werden. Davon wird auch der Kreis Steinfurt profitieren.

Um dieses Klimaziel zu erreichen braucht es neben einer Vielzahl von baulichen und energetischen Einzelmaßnahmen weitere Ausgleichsmaßnahmen, um bilanziell das Ziel von Null CO2-Emissionen zu erreichen.

Deshalb möchte die SPD-Fraktion erreichen, dass sich der LWL an Unternehmen im Bereich der Erzeugung erneuerbarer Energien beteiligt und zusätzlich für die Kommunen als starker Partner für ihr eigenes Engagement an solchen Energieerzeugungsanlagen vor Ort zur Seite steht.

Bislang hält der LWL noch einen ihm historisch zugewachsenen Bestand an RWE-Aktien, an Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien in Westfalen-Lippe und somit im Kreis ist er aber noch nicht beteiligt.

Anneli Hegerfeld-Reckert: „Für mich ist es ein realistisches Szenario, weitere Verkaufserlöse aus dem RWE-Aktienbestand in erneuerbare Energien etwa in einer der Städte und Gemeinden unseres Kreises zu reinvestieren.“ Der LWL könnte damit zu einem wichtigen kommunalen Partner auf dem Gebiet der erneuerbaren Energie und damit bei der Energiewende werden.

Durch zahlreiche bauliche und energetische Maßnahmen sowie dem Ausbau der erneuerbaren Energien mit dem damit verbundenen bilanziellen Ausgleichspotenzial ist es möglich, den LWL bis spätestens 2030 klimaneutral zu machen. Hegerfeld-Reckert abschließend: „Das hilft ganz sicher auch bei uns vor Ort, die eigenen Anstrengungen für eine Klimaneutralität, an der keine Kommune vorbeikommen wird, vorantreiben zu können.“