Der Bau der Anlage ist Teil der Erschließungsplanung für die Erweiterung des Industrie- und Gewerbegebietes „An den Bahngleisen“. Neben dem bereits erfolgten Neubau der Erschließungsstraße und einer neuen Regen- und Schmutzwasserkanalisation erfolgt jetzt der Neubau eines Regenklär- und Regenrückhaltebeckens. Damit wird sichergestellt, dass das anfallende Niederschlagswasser in dem 5 ha großen Gebiet geordnet abgeleitet wird.

Die Regenklärung des Niederschlagswassers ist aufgrund der gewerblichen Nutzung des Einzugsgebietes erforderlich. Das Regenklärbecken wird als ständig gefülltes Erdbecken mit einer 60 cm starken Abdichtung aus Geschiebelehm erstellt. Der Regenklärung nachgeschaltet ist das Regenrückhaltebecken mit umlaufenden Böschungen. Es wird eine Fläche von ca. 2000 m² in Anspruch nehmen und ein Speichervolumen von 1050 m³ haben. Der Abfluss aus dem Regenrückhaltebecken erfolgt gedrosselt über ein Schachtbauwerk in einen vorhandenen Graben, der in den Vorfluter Langemeersbach mündet. Die Kosten für den Bau der Anlage in Höhe von ca. 170.000 € trägt das Abwasserwerk.

Die Bauarbeiten werden Ende Juni beginnen (KW 27/2015). Während der Bauzeit von 6 – 8 Wochen bleibt der Rad- und Fußweg in die Feldbauerschaft gesperrt.

—————-

…aus den „Westfälischen Nachrichten“