Neuartige Wege beschritt die SPD-Fraktion. Die Fraktionssitzung am Montag wurde in Form einer Telefonkonferenz abgehalten.

Weil wichtige Angelegenheiten zu besprechen waren, wurden die Telefone mit Unterstützung digitaler Medien zusammengeschaltet.

Da ja die Auschuss- und Ratssitzungen abgesagt werden mussten, waren einige Punkte zu beraten.

Die Beschlussvorschläge fanden weitgehend die Zustimmung der Fraktion. Kritische Nachfragen gab es zu dem Vorhaben, einen Legehennenstall für 14.990 Tiere in Freilandhaltung im Suttorf zu errichten. Der Fraktionsvorsitzende Hans-Ulrich Rhein erklärte, dass die Gemeinde hier bedauerlicherweise wenig Mitsprachemöglichkeiten hat. Die Beteiligung der Gemeinde richtet sich ausschließlich auf die Punkte Planungsrecht und Erschließung. Sind diese eingehalten darf die Zustimmung nicht verweigert werden.

Ein weiterer Punkt war ein Bauvorhaben, bei dem die Gemeinde wegen  geringer Abweichung zum Bebauungsplan einen Beschluss fassen muss. Die Fraktion stimmte dem Vorhaben zu.

Anneli Hegerfeld–Reckert berichtete von einer Zusammenkunft mit dem Jugendparlament. Dabei ging es hauptsächlich um das Thema ÖPNV und Mobilität. Die vorgebrachten Anregungen hat sie als Kreistagsabgeordnete aufgenommen und in einem Antragschreiben an den Landrat formuliert.