Mitgliederversammlung in der Fotowerkstatt

In der vergangenen Woche trat der SPD-Ortsverein zur ersten Mitgliederversammlung des Jahres zusammen. Ort des Treffens war die Fotowerkstatt an der Grevener Straße, so dass die Mitglieder zugleich die Gelegenheit hatten eine Ausstellung von Fotografen aus der Nordwalder Partnerstadt Amilly zu betrachten.

In diesem kreativen Umfeld gelang es den Mitgliedern der Sozialdemokraten leichter die gemeinsamen Aktivitäten und Aktionen zu planen und Ideen für das Jahr 2023 zu sammeln. Vorher galt es aber noch die Pflichten zu erfüllen. So stellte die Kassiererin Annette Bösert den Kassenbericht vor, bevor die Mitglieder zunächst den Vorstand, bestehend aus David Große Dütting und Jens Lücke, und anschließend auch die Kassiererin selbst entlasteten. Anschließend die Kassiererin einstimmig in ihrer Funktion bestätigt. Danach wurden noch Delegierte für die Unterbezirksdelegiertenkonferenz im Mai gewählt.

Erschließung des Baugebiets Windmühlenfeld beginnt

Hiernach berichteten die Fraktionsmitglieder aus Gemeinde- und Kreisrat aus den vergangenen Sitzungen. Auf besonderes Interesse stießen hierbei die Ausführungen zum Erwerb und der geplanten Nutzung der JuBi-Liegenschaft sowie den Fortgang der Entwicklung des neuen Baugebiets Windmühlenfeld. Eindringlich wurde von Sozialdemokraten nochmals auf die Notwendigkeit sozial geförderten Wohnraums hingewiesen. Auf wenig Zustimmung stieß die jüngst vom Planungsausschuss beschlossene Lösung zur Gestaltung des Anbaus des Feuerwehrgerätehauses. Dass es weder zu einer Nutzung für Photovoltaik als auch nicht zu einer Begrünung der Fassade kommt, wurde von einzelnen Mitgliedern als verpasste Chance bewertet.

ÖPNV muss verbessert werden

Besonders begrüßt wurde die Einführung des neuen Deutschland-Tickets, das für viele Menschen die Nutzung des ÖPNV wieder attraktiver macht. Hierzu wünschten einige Mitglieder eine bessere Anbindung Nordwaldes, vor allem an die Städte Emsdetten und Greven – eine Forderung, die bei den Fraktionsmitgliedern auf Zustimmung stieß und an den entsprechenden Stellen platziert werden soll.

Abschließend ging die Versammlung in eine Diskussion über, in der sich sowohl über landes- als auch bundespolitische Themen ausgetauscht und auch deutlich wurde, dass die Meinungen zu den Themen genauso vielfältig wie die Mitglieder der sozialdemokratischen Partei selbst sind.