Neues Baugebiet zwischen Bahnhofstr., Wehrstr. und Felix-Fraling-Straße

Der SPD-Ortsverein unternahm jetzt mit Mitgliedern und Interessierten eine Erkundungstour in und um Nordwalde. Es wurden Orte angefahren, die in letzter Zeit die Kommunalpolitik bestimmten.

Die Tour ging zunächst über die Bispingallee an der ehemaligen Jugendbildungsstätte vorbei, die zur Zeit Sitz der Gemeindeverwaltung ist. In nicht weiter Entfernung am Althausweg hatten ja die provisorischen Büro-Container gestanden.

Hier im Dreieck zwischen Hellbach, ev. Friedhof und Althausweg soll ein Baugebiet mit Kindergarten entstehen. Insgesamt wurde es begrüßt, dass diese Brachfläche einer Bebauung zugeführt wird, doch kamen auch viele Kritikpunkte zur Sprache, insbesondere die Abstände zu den Bäumen am Althausweg und am Hellbach müssten eingehalten werden.

Weiter ging es am Brüggemannsbach entlang, wo man die vielen Hochwasserschutzmaßnahmen in Augenschein nahm. Danach führte der Weg in Richtung Dömerstiege/Feldstraße zum Baugebiet Windmühlenfeld. Hier findet zur Zeit die Erschließung statt, so dass ein Teil der Grundstücke bald vergeben werden kann. In der Ratssitzung tags zuvor wurde über die Straßenbenennung abgestimmt. (sh. Foto) Die blaue Verkehrsfläche wird „Im Windmühlenfeld“ und die rote Verkehrsfläche „Im Heidkamp“ heißen.

Straßenbenennung – Blaue Straße: Im Windmühlenfeld – Rote Straße: Im Heidkamp

In der Folge wurden wieder die Räder gesattelt und man fuhr zurück in Richtung Ortsmitte. Hier wurde an Hand von Plänen den Mitfahrenden gezeigt, was einmal auf dem ehemaligen Fraling Betriebsgelände, jetzt Trendelkamp, an Baumaßnahmen geplant ist.

Im weiteren Verlauf der Bahnhofstraße, zwischen Wehrstraße und Felix-Fraling-Straße, befindet sich das nächste innerörtliche Baugebiet. Die ersten Planierungsarbeiten sind bereits im Gange (sh. Foto), so dass auch hier ein Fortschritt zu erkennen ist.

Das letzte Ziel war dann die Baustelle des Bürgerzentrums.