Sehr geehrte Frau Bürgermeister,.

hiermit beantragt die SPD-Fraktion, dass der Rat der Gemeinde Nordwalde folgenden Beschluss fassen möge:

Der Rat beauftragt die Verwaltung, schnellstens ein weiteres Neubaugebiet zu entwickeln. Als Standort sind die Gebiete aus dem gültigen Flächennutzungsplan zu untersuchen, die für Wohnbebauung ausgewiesen sind. Ziel der Untersuchung sollte sein, ein Gebiet zu finden, welches sich gut und schnell erschließen lässt, keine Hochwasserprobleme entstehen lässt und für einen möglichst niedrigen Grundstückspreis zu erwerben ist.

Begründung

Das Angebot an Bauplätzen bzw. Baugebieten steht in keinem Verhältnis zu den Nachfragen. Die zur Zeit in der Planung befindlichen Baugebiete decken nicht den vorhandenen Bedarf und sind mit Unsicherheiten behaftet.

Um die öffentlichen Einrichtungen wie Schulen und Kindergärten, aber auch die gesamte Infrastruktur in Nordwalde weiterhin mit Leben zu erfüllen, muss der demografischen Entwicklung entgegen gewirkt werden. Dies geht nur mit kostengünstigen Grundstücksangeboten.

Hans-Ulrich Rhein