24/7 Tickets für alle Schüler*innen im gesamten Netz

Bei den Haushaltsberatungen im Verkehrsbereich möchte die SPD-Fraktion nun endlich dafür sorgen, dass das pauschale SchülerTicket kreisweit eingeführt wird. Schon im März 2020 wurde dem Antrag der SPD im Kreistag einstimmig gefolgt. Nun sollen dafür auch finanzielle Mittel bereitgestellt werden, damit dieses kostenlose Angebot Allen zur Verfügung gestellt werden kann.

„Die aktuellen Schüler*innentickets sind ungerecht und unübersichtlich“, kritisiert die Verkehrsexpertin der SPD-Kreistagsfraktion, Anneli Hegerfeld-Reckert. Das neue pauschale SchülerTicket Westfalen soll jeder Schüler, jede Schülerin  rund um die Uhr, an allen Tagen in der Woche im gesamten Netz Westfalen sowohl für den Schulweg als auch in der Freizeit nutzen können. Unabhängig vom Wohnort oder Schulform oder dem Schulträger.

Die SPD-Fraktion sieht darin nicht nur eine Vereinfachung für die Schülerinnen und Schüler. Auch die Verwaltungen der Schulträger profitieren davon, ist die Verkehrsexpertin überzeugt. Dieses Ticket könne eine enorme Vereinfachung bringen, da es unabhängig von der Länge des Schulweges für alle Schülerinnen und Schüler gelte.

„Die Ausgaben, die Städte und Gemeinden bisher für die Schulwegjahreskarten haben, sollen zukünftig für dieses vereinfachte Solidarmodell genutzt werden. Da der Verwaltungsaufwand sich dadurch deutlich verringert, hoffen wir auf eine breite Unterstützung in den Städte und Gemeinden“, so Jürgen Coße, Fraktionsvorsitzender.