Neue Radewegeführung hinter Bushaltestelle und bessere Zusteigemöglichkeit durch Anheben der Pflasterung

Die für den Bahn- und Busverkehr in der Region zuständige Verbandsversammlung des Zweckverbands Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) hat in der letzten Sitzung ein Investitionsprogramm für 2024 im Wert von 25,1 Millionen € beschlossen. Im Mittelpunkt stehen der barrierefreie Umbau von Bushaltestellen sowie der Ausbau von Park&Ride und Bike&Ride-Anlagen – also Parkplätzen oder Fahrradabstellanlagen mit der Möglichkeit, in die Bahn oder den Bus umzusteigen.  Außerdem sollen Fahrgastinformationssysteme sowie der Ausbau zu Mobilstationen gefördert werden.

Der NWL fördert die Maßnahmen mit 90 Prozent, die Kommunen übernehmen die restlichen 10% als Eigenanteil. Nach Mitteilung von SPD-Vertreterin Anneli Hegerfeld-Reckert im NWL sind für das kommende Jahr 2024 im Kreis Steinfurt Baumaßnahmen mit einer Summe von insgesamt 1,616 Millionen Euro vorgesehen. Eingeplant sind der  behindertengerechte Umbau von Haltestellen und Wartehallen in Ibbenbüren, Lotte, Saerbeck und  Nordwalde, eine WC-Anlage in Lengerich, Bike&Ride-Anlagen am Bahnhof Kattenvenne sowie in  Ochtrup und der Neubau einer Haltestelle in Saerbeck. Der barrierefreie Umbau der Haltestellen sieht insbesondere taktile Elemente vor, das sind Orientierungshilfen für Sehbehinderte. Weiterhin sind die Hochborde für den niveaufreien Einstieg mit Rollstühlen und Kinderwagen, sowie die Neueinrichtung eines verglasten Wartebereichs erstellt worden.